Was bei uns so los ist...

Altstädter Kerwa - Kerwasonntag

Sonntag, 20. September 2015

Fahnenparade mit der „Chefin“ des AltsStadtTeams, Dr. Beate Kuhn, im Anschluss an den Kerwagottesdienst in der Erlöserkirche. Gleich beginnt der Festumzug hinunter zum Kernghiechala...



Altstädter Kerwa - Krenfleischessen

Donnerstag, 17. September 2015

Zum traditionellen Krenfleischessen am Donnerstagabend treffen sich die Altstädter und ihre Kerwagäste in einer Werdschafd am Kernghiechala. Prominenter und attraktiver Besuch heuer beim Wilden Moo: Dr. Beate Kuhn und ihr Praxisteam...



Altstädter Kerwa - Ausgrohm

Mittwoch, 16. September 2015 

Einem alten Brauch folgend, wird die Kerwa am Mittwochabend „ausgrohm“. Frau Anna Hacker übernimmt heuer diese ehrenvolle Aufgabe - Dr. Beate Kuhn und Gerhard Förster assistieren...



5. Altstädter Vereinstag auf dem Menzelplatz

Freitag, 1. Mai 2015 

Wir laden ein zum 5. Altstädter Vereinstag auf dem Menzelplatz am 9. Mai 2015 von 14-17 Uhr!

Was es dort zu erleben gibt, steht auf diesem Plakat.

Letztes Jahr fiel die Veranstaltung ins Wasser, aber heuer soll es über 20°C und Sonne geben - drückt uns die Daumen!



Oktoberfest am Menzelplatz

Samstag, 4. Oktober 2014

Drückt uns die Daumen für gutes Wetter und kommt und feiert alle mit!



Altstädter Kerwa

Montag, 22. September 2014 

Olso...

Soong mer aafoch amol: Di 2014er Kerwa wor di Generaalbrob. Und dass es bei der Generaaalbrob a weng gor su orch reenga dudd - naja. Konn bassiern, konn bassiern... Immerhin: Der Festumzuuch wor droggn. Und des Festbier is fei echt legger! Reschbeggd, Herr Braumaasder!

Warum Generaaaalbrob? Na, wall 2015 is des 175-jährige Jubiläum vom Onschluss vo der Oltenstodt an Bareid. Und 2016 is des 50-jährige Jubiläum vo der Erlööserkärng. Desweeng: Gaaans logger bleim. Wall wenn di Genneraalbroob edzadla a weng dernehm gehd, dann is des ja eichndlich a guuds Zeichn.

Hoffmers mol... 

Obber der Umzuuch wor schee - fei echt! Und morng dringg mer nuch aans (odder zwaa) und dann groomersa widder ei, die Kerwa...

 

 

Und wos soochd der Eric Waha derzu? Das lesen Sie hier:

Download
kerwa2014nachlese_waha20140924.jpg
JPG Bild 2.4 MB


5. Altstädter Vereinstag auf dem Menzelplatz

Dienstag, 22. April 2014

Am 3. Mai 2014 wird der 5. Altstädter Vereinstag auf dem Menzelplatz stattfinden. Was es dort zu erleben gibt, steht auf diesem Plakat.

Drückt uns die Daumen für warmes und trockenes Wetter!



Oktoberfest am Menzelplatz

Samstag, 28. September 2013 

Drückt uns die Daumen für gutes Wetter und kommt und feiert alle mit!



Zwei „Defis“ für die Altstadt

Samstag, 26. Januar 2013 

Das AltStadtTeam sammelt unter der Regie von Alois Jaklin über 6500 Euro für zwei Defibrillatoren. Die Geräte werden in der Erlöser- und der St.-Hedwig-Kirche aufgehängt. Eric Waha vom Nordbayerischen Kurier berichtet ausführlich - siehe unten!

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Download
ast20130126presse.jpg
JPG Bild 347.3 KB


Der Nikolaus kommt zum Menzelplatz

Donnerstag, 6. Dezember 2012

Wir laden ein zu einer vorweihnachtlichen Feierstunde mit Glühwein und Kinderpunsch, dem Posaunenchor der Erlöserkirche und Geschichten rund um die Adventszeit...



Tag der offenen Tür auf dem Menzelplatz

Freitag, 28. September 2012

Was denken Sie ...

• Flohmarkt, Kinderbetreuung, Café - wollen Sie noch mehr?

• Kennt Sie eigentlich Ihr Nachbar?

• Geht Liebe wirklich durch den Magen?

• Was ist besser: Gehen oder bleiben?

Wir wollen‘s wissen, und gemeinsam mit Ihnen den Menzelplatz noch besser machen!

Machen Sie mit! Wir bedanken uns für Ihre Hilfe mit Kaffee und Kuchen - gratis!



4. Altstädter Vereinstag auf dem Menzelplatz

Sonntag, 28. April 2012

Drückt uns die Daumen für warmes und trockenes Wetter! - darum haben wir Euch gebeten und es hat geklappt! Ein strahlender Tag mit einer großartigen Stimmung, in der noch viele Gäste bis weit nach 17 Uhr geblieben sind...

Veranstaltet wurde der Vereinstag wie immer von der GEWOG in Zusammenarbeit mit dem AltStadtTeam. Mit von der Partie waren diesmal wieder der Männerverein und das Café Klatsch, die bestens für das leibliche Wohl sorgten. Die abwechslungsreiche musikalische Umrahmung wurde vom Gesangverein Meyernberg, der Posaunenchor und Eventuell ... die Band gestaltet. Spiel, Spaß und Spannung - vor allem für die Kinder - gab es bei den Ständen des Montessori-Vereins, des Kinderschutzbunds, der Schatzkiste, des Treff eV, des Jugendsozialarbeiters Günter Trettwer von der Altstadtschule und der Schützengilde. Interessante Informationen für Jung und Alt bot der Stand des Tierschutzvereins - diesmal mit sehr netten jungen Hunden! Last but not least und erneut eine sensationelle Attraktion: der Löschzug der Altstädter Feuerwehr mit Drehleiter und Wasserspritze.

Mit dem Torwandschießen der SpVgg hat es heuer nicht geklappt und Bunt statt Braun eV sowie die Gärten der Begegnung - interkulturelle Gärten Bayreuth eV musst wegen anderer Aufgaben absagen - wir sehen uns spätestens im nächsten Jahr beim 5. Altstädter Vereinstag auf dem Menzelplatz...

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!

Im Fotoalbum sind bereits viele Aufnahmen des schönen Tages zu finden - einige zugegeben etwas schräg, aber dieser Fotograf übt noch. Weitere Fotos folgen in Kürze...



3. Altstädter Vereinstag auf dem Menzelplatz

Samstag, 7. Mai 2011

Petrus hat es gut mit uns gemeint und uns einen wunderschönen Tag beschert. Fotoalbum

Der Männerverein Bayreuth Altstadt (1. Vorsitzender Alois Jaklin, links) und die Fa. Becher Bräu (Inh. Johnny Hacker, 3. v. li) nahmen den 2. Vereinstag am Menzelplatz (organisiert von der GEWOG und vom AltStadtTeam (Vorsitzende Dr. Beate Kuhn, rechts) zum Anlass, eine Spende an den Kindergarten Jakobshof zu überreichen.



2. Altstädter Vereinstag auf dem Menzelplatz

Samstag, 15. Mai 2010

Am 15. Mai 2010 veranstaltete die GEWOG Bayreuth von 14 bis 17 Uhr den 2. Altstädter Vereinstag auf dem Menzelplatz. Trotz des trüben und kühlen Wetters kamen wieder viele Kinder und Erwachsene, um sich an den gemeinsamen Aktivitäten zu erfreuen. 

Diesmal waren dabei: 

  • der Posaunenchor mit einer Eröffnungsmusik 
  • das AltStadtTeam mit Frau Dr. Beate Kuhn 
  • der Männerverein Bayreuth Altstadt mit Bier und Brodwerschd 
  • das Café Klatsch mit Kaffee und Kuchen 
  • die Altstadtschule mit ihrem Rektor, einer Einradgruppe und einer Gummibärchenwurfmaschine 
  • die Feuerwehr mit Löschzug und Drehleiter 
  • der Montessori-Verein Bayreuth mit einem Spielestand 
  • der Familientreff Schatzkiste mit dem Kinderschminken 
  • der Horizonte e.V. mit seiner sensationellen Band “Schrottpresse” 
  • der Schützenverein Altstadt mit einem Lichtpunktgewehr 
  • die SpVgg Oldschod mit einer Torwand 
  • der Treff e.V. mit einem Jonglierballbastelspiel


1. Altstädter Vereinstag auf dem Menzelplatz

Samstag, 23. Mai 2009

Am 23. Mai 2009 veranstaltete die GEWOG Bayreuth von 14 bis 17 Uhr den 1. Altstädter Vereinstag auf dem Menzelplatz. (Organisatorische Realisierung: Petra Breßgott, Karl-Hubert Bilo, Dr. Beate Kuhn, Dr. Peter Kuhn und Günter Schlossmacher) Ca. 200 Besucher - davon etwa die Hälfte Kinder - waren der Einladung gefolgt und erlebten einen gelungenen Auftakt der Veranstaltungsreihe “Altstädter Vereinstag” bei herrlichem Wetter und bester Stimmung. Mit von der Partie waren: Das AltStadtTeam. Das AltStadtTeam - allen voran Dr. Beate Kuhn - war federführend in der Organisation im Vorfeld des Vereinstages und engagierte sich für den reibungslosen Ablauf. Außerdem trug es mit mit Kaffee und Kuchen zur Verköstigung der Gäste bei. Der Männerverein Bayreuth Altstadt. Der Männerverein machte sich mit Bratwürsten und Bier um das leibliche Wohl der Gäste verdient. Damit bildeten die Männer das Begegnungs- und Gesprächszentrum dieses Tages. Der Altstädter Posaunen-Chor. Der Posaunen-Chor stimmte die Gäste mit fröhlicher Musik zur Einleitung des Vereinstags auf schöne Stunden unter freiem Himmel ein. Die Kleingartenvereine Mistelbach und Hirtenacker. Sie sorgten mit ihren Drehorgelspielern für einen originellen und volkstümlichen  Attraktionspunkt des Vereinstages. Die Feuerwehr Altstadt. Mit Löschzug, Drehleiter und Kinderaktivitäten stellte die Feuerwehr Altstadt eine begeisternde Sensation für Jung und Alt dar. Der Tierschutzverein Bayreuth e.V. mit Kaffee und Kuchen sowie Beratung zur Tierhaltung und Hundeführung, das Rückenwindteam des Kinderschutzbundes Bayreuth mit einem Bärengewinnspiel, linksgedrehtem Apfelessen in Schlangen und Information sowie der Montessori-Verein Bayreuth e.V. mit Kinderspielen und Information. Die Pavillons dieser Vereine boten Inseln für Ruhe, Spiel und Information in einem ansonsten turbulenten Geschehen auf dem Menzelplatz. Auch der Treff e.V. mit seiner Möglichkeit, sich Tattoos malen zu lassen, trug zum atmosphärischen Gleichgewicht an diesem Nachmittag bei. Die Bayreuther Turnerschaft. Mit ihrer Trampolin-Show der Gruppe Move Bayreuth zeigte die BTS nicht nur einen spektakulären Ausschnitt aus ihrem vielfältigen Programm, sondern auch ihre Verbundenheit mit den jungen Menschen in der Altstadt. Die BayReiters. Sie schlossen mit ihrer musikalischer Begleitung der letzten Stunde und des Ausklangs den Kreis, den der Posaunen-Chor begonnen hatte, indem sie wunderbar swingende Songs zum Besten gaben. Allen teilnehmenden Vereinen und Akteuren sei im Namen der Organisatoren herzlich für Ihren Beitrag zum Gelingen dieses Tages gedankt!

Fotoalbum

Die Einnahmen wurden an das Rückenwind-Team des Kinderschutzbundes, den Tierschutzverein, die Altstadtschule und den Kindergarten Fanta(i)sie gespendet.

Von links: Frau Sack (Kinderschutzbund-Rückenwind-Team), Herr Jaklin (Männerverein), Herr Bilo (Horizonte), Frau Dr. Kuhn (AltStadtTeam), Herr Hacker (Becher-Bräu), Frau Freiberger (Kindergarten Fanta(i)sie), Herr Schinköthe (Altstadtschule).


Kontakt

AltStadtTeam

c/o Dr. Beate Kuhn

Jakobstraße 11

95447 Bayreuth

 

info[at]altstadtteam.de